Erziehung für den Führer
- Stephan Rubel

- 18. Jan. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Juli 2022
Manchmal ist es hilfreich, auch diejenigen zu studieren, deren Pädagogik wir definitiv nicht mehr wollen. Spektrum.de hat eine Studie über die Pädagogik der Nazi-Zeit veröffentlicht. Damals wurde den Müttern beigebracht, die Bedürfnisse der Kinder gezielt zu ignorieren. Nachwirkungen dieser traumatisierenden Pädagogik sind noch heute erkennbar, wie ein Virus, das sich tief vergraben hat: Depression, Bindungsunfähigkeit, Gefühlslosigkeit, Ekel vor dem eigenen Körper.
Der Bestseller, der in jeder Hausbibliothek zu finden war:
Hier die Sätze der Nazi-Pädagogik, vor denen wir uns in Acht nehmen sollten:
Ein weinendes Kind nicht trösten, denn wir wollen es ja nicht verwöhnen
Ein Indianer kennt keinen Schmerz
Jedes Kind kann schlafen lernen (man muss es nur lange genug allein im Zimmer schreien lassen)
Am besten ist das Kind im eigenen Zimmer untergebracht, in dem es dann alleine bleibt
Das Kind nicht tragen, wiegen oder gar stillen wenn es schreit ... sonst wird es zum kleinen, aber unerbittlichen Haustyrann
Gleich nach der Geburt soll das Kind 24 Stunden lang isoliert werden
Schreien kräftigt die Lungen und härtet ab
Die Kinder beim Tragen möglichst wenig berühren und nicht in die Augen schauen (so ist sichergestellt, dass die Depression der Mutter auch auf das Kind übertragen wird)
Die Psycholgin Ilka Quindeau resumiert ihre Studie: Wenn ein Kind in den ersten ein oder zwei Lebensjahren keine feinfühlige Sprache erleben darf, so wie es die Nazi-Pädagogik gelehrt hat, dann entwickelt es sich zu einem eingeschränkten, emotions- und reflexunfähigen Kind." So entstand in den 30er und 40er Jahren eine Generation von verführbaren Kindern, die nicht denken und nicht fühlen, sehr praktisch für eine Kriegernation. Und es wird noch Generationen brauchen bis die Folgen dieser Pädagogik verblassen....
*************************************
Und hier noch die bewegende Erfahrung einer Tochter, die nie Kinder bekommen wollte, weil man Kinder immer so schrecklich anschreien muss... sehr lesenswert ... Narzismus ist einer Krankheit der gesamten Menschheit, von der nur die bedingungslose Liebe der Mitmenschen heilen kann:





Kommentare